Treiber-Genie

Was ist ein Treiber-Genie?

Treiber-Genie war ein Programm des Verlags Data-Becker. Es diente dazu, auf dem PC bequem Treiber zu installieren und aktualisieren – und zwar in den 1990er-Jahren, offline, ohne Internet, von einer riesigen Treibersammlung auf CD-ROM.

Die Goldene Serie und das Treiber-Genie

Data-Becker wurde 1981 in Düsseldorf als Fachverlag gegründet. Im Zeitalter der Home-Computer wurde er schnell bekannt und brachte neben umfangreichen Nachschlagewerken auch Zeitschriften heraus.

Hauptsitz von Data-Becker in Düsseldorf, 2004
Der ehemalige Hauptsitz von Data-Becker in Düsseldorf, abgerissen im Jahr 2014
(Bild: CC BY-SA 3.0 Wikipedia/Peter.Lustig)

Ab etwa 1990 gab es die Buchreihe Goldene Serie – ein genialer Trick, um Software für Personal Computer über den Buchhandel zu vertreiben. Dazu wurde ein Software auf einem Datenträger, eine Diskette oder später CD-ROM, in einem Buch untergebracht – die sogenannte Bookware. Das Buch diente dabei als Bedienungsanleitung und Verpackung, man kaufte aber eigentlich die Software. Mit etwa 30 DM (Gegenwert 2020: ~30 €) waren die Programme auch verhältnismäßig günstig. So konnte Software sehr erfolgreich über den Buchhandel und sogar Supermärkte vertrieben werden, lange bevor diese sich auf die steigende Bedeutung von privaten Computern einstellen konnten.

Zielgruppe der Goldenen Serie waren Hobbyanwender und kleine Firmen. Unter den beliebten Titeln befanden sich unter anderem die "Druckereien" (einfache, zweckgebundene Layoutprogramme wie die Visitenkarten-Druckerei) und die "Genies" (Helferprogramme). Schließlich wurde Treiber-Genie kurz nach dem Jahr 2000 überflüssig: Die meisten Betriebssysteme beherrschten automatische Updates für Treiber, oder konnten sowieso viel aktueller vom Internet heruntergeladen werden.

Cover von Treiber-Genie, Version 97
Treiber-Genie Version 97, verkauft als Buch mit beiliegender CD
(Bild: Data-Becker)

Auch die anderen Produkte von Data-Becker litten unter der wachsenden Verbreitung des Internet, aber auch unter gesunkener Qualtität. Data-Becker, längst nicht mehr der anspruchsvolle Fachverlag, musste im Jahr 2014 schließen. Die Domain wurde im Juli 2018 auf Ebay für 60 € verkauft … und landete hier. Ziel dieser neuen Website ist es, Besitzern von Computern der 1990er Jahre wiedereinmal eine Hilfe zu sein.

Disclaimer

Diese Website ist ein reines Hobbyprojekt. Sie steht in keinem Zusammenhang mit der ehemaligen Data Becker GmbH & Co. KG und behauptet nicht, Rechte an damaligen Data-Becker-Produkten zu besitzen.

[Home]


Valid HTML 3.2 · Netscape/Lynx friendly!

Privates Informationsprojekt ohne Gewinnerzielungsabsicht und ohne Datenverarbeitung.